Unterricht

Bei uns ist Gesang die erste Stufe der Bildung – Johann Wolfgang von Goethe

Die Stimme ist etwas sehr persönliches. Jeder erhält bei mir einen individualisierten Unterricht, da jeder andere Schwierigkeiten und Begabungen besitzt. Den eigenen Personalstil herauszubilden steht bei mir im Vordergrund. 

Weitere Informationen gibt es ganz unverbindlich unter

0171 / 4021759 oder kontakt@alexandra-pugh.de

Alexandra Pugh

Unterrichtsstandorte

Musikunterricht Eberstadt
Oberstraße 32
64297 Darmstadt
website  |  Anfahrt
Vocal Inc. Mainz
Neubrunnenstr. 19
55116 Mainz
website |  Anfahrt

Der Unterricht ist vom Staatlichen Schulamt Darmstadt als geeignet anerkannt, ordnungsgemäß auf einen Beruf bzw. auf eine vor einer juristischen Person des öffentlichen Rechts abzulegenden Prüfung vorzubereiten.

Gesang

Warum soll ich singen?

Singen hilft sich nicht nur musikalisch weiterzubilden, es fördert das Herausbilden persönlicher Stärken, macht selbstbewusst und ist gesund!

Singen fördert die Konzentration, reduziert den Schmerz, Stress und depressive Verstimmungen. Nach 20 Minuten Gesang produziert das Gehirn Botenstoffe, die körperliche und seelische Vorgänge positiv beeinflussen – Karl Adamek, Musikpsychologe

 

Warum Pop- und Jazzgesang?

Weil die Art und Weise des Gesangs sowie die Stimmtechnik sich in vielen Aspekten von einer klassischen Gesangsausbildung unterscheiden:

- hoher Wiedererkennungswert der Stimme durch unverwechselbaren Personalstil
- Gesangsverstärkung durch Technik, sprich Mikrofone
- höhere Textverständlichkeit, da der Vokalausgleich nicht im Vordergrund steht
- große interpretatorische Freiheit, z.B durch Stimmfarbe, Rhythmik und Stilistik
- hoher Bezug zur aktuellen Musik

 

Ich kann aber nicht singen…

Oh doch! Singen kann man erlernen. Durch Stimmentwicklung und Gesangstechniken. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht und ich möchte jeden ermutigen es auszuprobieren, da es Ihr Leben bereichern wird.

 

Prüfungsvorbereitung

Ich möchte Musik studieren, habe aber Angst vor der Aufnahmeprüfung.

Vor der Aufnahmeprüfung muß man keine Angst haben, aber man braucht Respekt und genügend Vorbereitung. Aus der Erfahrung heraus braucht es etwa 2 Jahre Unterrichtszeit, um in den unterschiedlichsten Fächern (beispielsweise Gesangstechnik, Gesangsästhetik/Stil, musikalische Grundkenntnisse, Gehörbildung und Praxis) gut aufgestellt zu sein.

Gerne können wir uns über die diesbezüglichen Details meines Unterrichts unterhalten und schauen, in welche Richtung die Reise geht. Gerade dieses Jahr (2016) hat wieder eine Schülerin die Aufnahmeprüfung an einer Hochschule bestanden. Es ist zwar viel Arbeit, aber man kann es schaffen!

Achtung: Mein Unterricht bezieht sich auf die Fachrichtung Jazz und Populäre Musik (Gesang).

 

Vocalcoaching

Ich habe Schwierigkeiten lange zu sprechen

Wie erhalte ich mir eine gesunde, kraftvolle Stimme im Beruf? Viele Menschen müssen viel sprechen, ob Lehrer, Erzieher oder Manager. Ich helfe Ihnen dieses Ziel zu erreichen.

Ständige Heiserkeit, geringe Sprechlautstärke, Hemmungen und Angst vorm Reden können wir mit gezielten Sprech- und Atemübungen beheben.